Kategorie: Text
-

Beiträge zur Frage „Warum kritische Theorie?“
Die Eröffnung der disputhek wurde von kurzen Vorträgen und Kommentaren begleitet, welche die Fragen „Warum kritische Theorie?“ und „Warum eine Bibliothek?“ diskutierten. Jene zur ersten Frage können an dieser Stelle nachgelesen werden. Diskussionsbeitrag: Die Frage „Warum Kritische Theorie“ scheint einerseits sehr einfach zu beantworten zu sein, mit einem schlichten: weil es nötig ist. Oder, um…
-

Warum disput? Zur Vereinsgründung.
In Dresden sind Orte kritischer Öffentlichkeit – sofern sie noch bestehen – aufgrund des reaktionären Umfelds vielfältigen Bedrohungsszenarien ausgesetzt. Das Gleiche gilt für die darin agierenden Menschen. Entsprechend sehen viele keine Zukunftsperspektive in der Stadt und suchen andernorts nach Möglichkeiten der politischen Arbeit. Was an progressiven Strukturen noch nicht erodiert ist, erschöpft sich seit einiger…
